Veranstaltungsdetails:

Ein Kurs für Vorschulkinder "Starke Kinder durch Meditation und Ressourcenarbeit"

28.01.2021 bis 25.02.2021

Ort: AWO Kinderhaus Drei Linden

nur für Vorschulkinder

Dieser Kurs besteht aus 4 Kurseinheiten je 75 Minuten!

  • Donnerstag 28.01.2021
  • Donnerstag 04.02.2021
  • Donnerstag 11.02.2021
  • Donnerstag 25.02.2021

Gebuchte Kurse sind verbindlich. Rückerstattung ausgeschlossen.

 

Kursbeschreibung

Wir alle sind in unserem Alltag Leistungsdenken, Reizüberflutung und Stress ausgesetzt. Dabei vergessen wir schnell, wie sehr sich unsere Kinder davon anstecken lassen. Spannungszustände, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten können die Folge sein. Kinder brauchen wie wir eine ausgewogene Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Zwischen Bewegung und Ruhe sowie zwischen laut und leise.

Durch kindgerechte Traumreisen, Bewegungseinheiten sowie Körperwahrnehmungen kann dieser Ausgleich ermöglicht werden. Die Kinder können somit ihre Eindrücke und Erfahrungen angemessen und individuell verarbeiten. Kognitive Fähigkeiten wie das Denken, Wahrnehmen sowie die Phantasie und die sprachlichen Fähigkeiten werden angeregt.

Ihr Kind kann seine Stärken und Ressourcen wachsen lassen um  mit festen Schritten eigene Wege zu gehen. Es erfährt sich und seine Gefühle, lernt Grenzen zu setzen sowie Grenzen anderer  wahrzunehmen.

Handlungsstrategien, Selbstregulation sowie Autonomieerleben werden angeregt und somit das Selbstbewusstsein und ein positives Selbstkonzept gestärkt.

Es kann eintauchen in seine eigene innere Welt um aus dieser inneren  Quelle Kraft zu schöpfen. Somit besteht die Möglichkeit körperliche Unruhezustände,  Anspannung und Nervosität abzubauen sowie die Konzentration zu steigern.

Auf Schwerpunkte und Ziele wird bei diesem Kurs vertieft eingegangen um Grenzüberschreitungen zu erkennen und davor geschützt zu sein.

Kursgebühr: 55,- EUR/Kind

Der Kinderkurs findet im Rahmen des Kindergartenbetriebs statt.

Zurück