Veranstaltungsdetails:

Kinderkurs: Ressourcenarbeit für Kinder im Kindergarten

13.11.2018 bis 04.12.2018

Ort: Kindergarten "St.-Placida" Langenmosen

  • Routenplaner:  Berg-im-Gauer-Straße 7A, 86571 Langenmosen

Kinder durch Entspannung und Achtsamkeit zu Ruhe und Konzentration führen

Dieser Kurs besteht aus 4 Kurseinheiten:

  • Dienstag 13.11.2018
  • Dienstag 20.11.2018
  • Dienstag 27.11.2018
  • Dienstag 04.12.2018

Kursbeschreibung

Wir alle sind in unserem Alltag Leistungsdenken, Reizüberflutung und Stress ausgesetzt. Dabei vergessen wir schnell, wie sehr sich unsere Kinder davon anstecken lassen. Spannungszustände, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten können die Folge sein. Kinder brauchen wie wir eine ausgewogene Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Zwischen Bewegung und Ruhe sowie zwischen laut und leise.

Durch kindgerechte Traumreisen, Bewegungseinheiten sowie Körperwahrnehmungen kann dieser Ausgleich ermöglicht werden. Die Kinder können somit ihre Eindrücke und Erfahrungen angemessen und individuell verarbeiten. Kognitive Fähigkeiten wie das Denken, Wahrnehmen sowie die Phantasie und die sprachlichen Fähigkeiten werden angeregt.

Ihr Kind kann seine Stärken und Ressourcen wachsen lassen um  mit festen Schritten eigene Wege zu gehen. Es erfährt sich und seine Gefühle, lernt Grenzen zu setzen sowie Grenzen anderer  wahrzunehmen. Es kann eintauchen in seine eigene innere Welt um aus dieser inneren  Quelle Kraft zu schöpfen. Somit besteht die Möglichkeit körperliche Unruhezustände,  Anspannung und Nervosität abzubauen sowie die Konzentration zu steigern.

Kursgebühr: 40,- EUR/Kind

Der Kinderkurs findet im Rahmen des Kindergartenbetriebs statt.

Zurück